Darstellung der Ressortbereiche im DZBF
Die inhaltlichen und fachlichen Themen des DZBF basieren auf der PSI-Theorie von Herrn Prof. Julius Kuhl und werden konstant – im Gegenstromprinzip – in eine praktische Anwendung getragen und von dort aus weiter erarbeitet. Für die unterschiedlichen Arbeitsfelder hat das DZBF Ressortbereiche vergeben, die in themenbezogener Expertise geleitet werden. Damit begleitet uns in jedem Arbeitseinsatz konstant eine wichtige Fachperson mit ihrem Wissen, ihren Erfahrungen und ihrem persönlichen Engagement. Unsere Ressortleitungen können bei relevanten Fragen kontaktiert werden.
Ressortleitung „Diagnostik und Theorie“
Anke Bavendam-Kreib
Die fachlichen Säulen im DZBF gründen sich auf die PSI-Theorie, die kontinuierlich in etablierten und neuen Anwendungsbereichen eingeflochten wird. Dazu ist die wissenschaftliche Basis der Anker für unsere Fort- und Weiterbildungen, die durch Frau Bavendam-Kreib auch im Dialog nach außen vertreten wird. Darüber hinaus unterstützt die Ressortleitung in beratender und wissenschaftlicher Weise die Entwicklung der Bega-PSI-Diagnostik. Frau Bavendam-Kreib steht unseren Absolventinnen und Absolventen u.a. auch in der Supervision der BAB-Diagnostik (Bedürfnisabbildung) beratend zur Seite.
E-Mail: bavendam-kreib@dzbf.de
Ressortleitung „Beratung“
Anne López Estrems
Begabungspsychologische Beratung richtet sich an die einzelne Person und an das System Familie sowie die damit verbundenen Lebenskontexte und kann sowohl direkt im DZBF als auch bundesweit in unserem Netzwerk der ausgebildeten „Begabungspsychologischen Beraterinnen“ und „Begabungspsychologischen Berater“ aufgesucht werden. Frau López-Estrems vertritt unsere fachlichen Themen zur begabungspsychologischen Beratung in der altersübergreifenden Anwendung und gestaltet innovative Beratungskonzepte aus. Sie bildet damit auch die Schnittstelle zur diagnostischen Transferarbeit.
E-Mail: lopez-estrems@dzbf.de
Ressortleitung „Frühe Förderung“
Friederike Stelzenmüller
Im pädagogisch-psychologischen Blick auf die ersten Lebensjahre ergeben sich Chancen einer frühkindlichen Begabungsbegleitung und Entwicklungsförderung, die im Vorschulalter den inneren Kern der Persönlichkeit eines Kindes stärken kann. Für eine frühe Begabungs- und Selbstannahme des Kindes sind die emotionalen und kognitiven Themen in eine sichere Beziehung zu legen, damit das frühkindliche Potenzial eine innere Selbstwirksamkeitsüberzeugung festigen kann. Frau Stelzenmüller arbeitet inhaltlich zu den verschiedenen Bedürfnis- und Stimmungslagen eines Kindes, so dass in diesem Ressort die Begabungsförderung an den Anfang ihrer Entwicklung gelegt wird.
E-Mail: stelzenmueller@dzbf.de
Ressortleitung „Grundschule“
Janina Kuschel
Die ersten Schuljahre prägen die Begabung eines Kindes in der autonomen und sozialen Potenzialentfaltung und entscheiden über selbstbestimmte Leistungsentwicklungen. Im Schulbeginn kommt es darauf an, dass Lehrpersonen behutsam und kontextsensibel Kinder in ihr Potenzial führen, um mit persönlicher Neugierde das Gegengewicht zur inneren und äußeren Erwartung zu bilden. Frau Kuschel arbeitet für uns im Fokus darüber, welche Erfahrungen und Entwicklungen persönlich zu stärken sind, damit junge Schulkinder ein hohes Bewusstsein über ihre Fähigkeiten ausbauen können.
E-Mail: kuschel@dzbf.de
Ressortleitung „Weiterführende Schule“
Natascha Filgräbe
Schulentwicklung und Begabungsförderung werden für das gegliederte Schulsystem neben einer persönlichen Betrachtung auch konzeptionell untersucht, wobei neben einer leistungsthematischen Förderung vor allem mentorielle und tutorielle Arbeiten potenzialstärkend ausfallen. Frau Filgräbe unterstützt in der Verzahnung zwischen Unterricht und individueller Förderung, so dass schulinterne Begabungsthemen bundesweit aufgezeigt werden können. Dieses Ressort hebt dafür die Methoden einer praktisch umgesetzten begabungspsychologischen Förderung von Kindern und Jugendlichen.
E-Mail: filgraebe@dzbf.de